Das Opfer?

Gandhi sagte einmal: 

Du kannst mich in Ketten legen, Du kannst mich foltern, 

Du kannst sogar diesen Körper zerstören, aber Du wirst niemals meinen Geist einsperren können.

Akazienstamm und Ton

Skulptur in Lebensgröße

Im ersten Moment sehen wir in dieser Skulptur ein Opfer. Ich wollte jemanden darstellen, der sich mit erhobenen Händen seinem Schicksal, was immer es auch sein wird, ergibt. Wir kennen alle diese Bilder. Immer sind es die Herrschenden, die so mit den Beherrschten umgehen. 

Dieses Opfer, dieser Jemand, der wir alles sein könnten, hat berechtigte Angst. Und doch sehen wir, er versucht, mit einem Auge seines geschundenen Körpers in die Ferne zu blicken. Ich zeige damit den letzten Versuch, den er unternimmt, um die Freiheit und den unbändigen Willen seines Geistes zu offenbaren. 

Und er ist kein Opfer. 

Er ist der, vor dem die Herrschenden Angst haben. 

Er ist der, der sich als Schwarzer in einem Bus mit Rassentrennung ganz nach vorne setzt. 

Er ist der, der in Freiheit leben will und dafür demonstriert. 

Er ist der, der als erster Farbiger eine weiße Schule besucht. 

Er ist der, der seinen Befehl verweigert, Kinder, Frauen und Männer zu töten, nur, weil sie anders aussehen oder anders denken. 

Er ist der, der nicht aufhört, die Armut und die Not seines Volkes zu bekämpfen. 

Er ist der, der die Liebe zu den Menschen bringt, ohne etwa dafür zu verlangen. 

Er ist der, der deswegen auf einer Todesliste steht, weil er menschlich ist. 

Und davor haben die Herrschenden offensichtlich so eine Angst, das sie jeden, der so ist wie dieser da, vernichten wollen. 

Jeder von uns, der seine Hand ausstreckt zur Hilfe statt wegzusehen, jeder der zu Lächeln vermag, wenn er einem Fremden in die Augen schaut, jeder, der mit wachem Geist die Welt beobachtet und sich auch mal vor den Schwächeren in seinem Umfeld stellt, satt nach ihm zu treten, ist wie dieser da. Und es sind so viele, so unendlich viele, man braucht keine Angst zu haben. 

Denn Angst frisst die Seele auf. Dann schließen wir die Augen, sehen und hören Nichts mehr, der wache Geist kapselt sich ab in Vorurteilen und menschverachtendem Gedankengut, und wir werden….

OPFER!!!

nach Oben
nach Oben
Close Zoom
Funktion nicht möglich